National Summer Games
BERN 29.5 - 1.6.2014

Special Olympics ist die weltweit grösste Sportbewegung für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Beeinträchtigung und setzt sich ein für Wertschätzung, Akzeptanz und Gleichstellung dieser Menschen.

Mission

Wir helfen Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung sich über den Sport leistungsmässig zu entwickeln. Damit fördern wir das Selbstwertgefühl, die körperliche Fitness, die Selbstständigkeit und den Mut Neues zu wagen.

Facts & Figures

Icon

169 Länder

Icon

30 verschiedene Sportarten

Icon

> 53'000 Wettkämpfe jährlich

Icon

425'000 Coaches

Icon

> 4.7 Mio. aktive Athletinnen und Athleten

Icon

1.1 Mio. Freiwillige

Special Olympics Switzerland

Die Stiftung Special Olympics Switzerland (SOSWI) wurde 1995 gegründet und hat ihren Sitz im Haus des Sports in Ittigen sowie Geschäftsstellen in Zürich, Genf und Tenero.

Special Olympics fördert den Aufbau von angepassten Trainings- und Bewegungsangeboten, bietet lokale Wettkämpfe und National Games und begleitet Delegation an World Games, um Athletinnen und Athleten aus allen Regionen der Schweiz einzigartige sportliche und emotionale Erlebnisse zu ermöglichen. Dies können wir nur dank finanzieller Unterstützung unserer Sponsoren und Ihren Spenden verwirklichen.

Icon

17 verschiedene Sportarten

Icon

21 Sportvereine mit "Special Trainings"

Icon

> 50 verschiedene Wettkämpfe jährlich

Icon

> 4'500 Athletinnen und Athleten

 

«Ich bedanke mich bei allen Betreuern und Organisatoren für ihren Einsatz, mit dem sie uns ein unvergessliches Abenteuer ermöglichen.»

Cyrill Baur
Special Olympics Athlet des Team Switzerland der WWG Austria 2017   mehr erfahren…